Back to top

Mission Fláki

Beitragsdatum: Samstag, Juni 25, 2022 - 17:39

Ende 2019 fassten wir den Entschluss, einen neuen Hengst zu kaufen. Er sollte von der Abstammung und vom Gebäude her, gut zu unseren Ragnar vom Lindenhof Töchtern passen, einen sehr freundlichen Charakter besitzen, natürlich ekzemfrei sein und dabei noch das gewisse Etwas haben. Nach vielen unglaublich tollen Angeboten haben wir uns für den erdfarbenen Fláki entschieden.

Der Einzug

Wir haben unseren Fláki fra Lysholm aus der noch jungen dänischen Zucht von Lysholm 3-jährig gekauft. Direkt aus den weiten Wiesen aus Dänemark wurde er von Ingo Müller im Januar 2020 zu Andreas Trappe auf den Lindenhof gebracht. Dort wurde er auf die Körung und Jungpferdematerialprüfung in Handorf vorbereitet, die im April stattfinden sollte, aber Pandemie bedingt abgesagt wurde. Der nächste Termin sollte im Herbst stattfinden. So konnte er den Sommer erst mal mit ein paar Stuten genießen.

Erste Prüfung-ein Desaster!

Der nächste westfälische Körungstermin wurde dann im Oktober 2020 angesetzt. Fláki durfte also vorab wieder bei Andreas einziehen. Die erste Vorstellung ging dann leider völlig schief. Fláki war von der Kulisse sichtlich beeindruckt und es hagelten von Barbara Frische fürchterliche Noten. Wir waren erst mal geschockt, hielten allerdings an dem wunderschönen und sehr freundlichen Hengst fest. Wir überlegten, wie der weitere Plan für ihn aussehen soll. Zunächst war klar, dass er zurück zu den Junghengsten auf die Wiese geht und je nachdem wie er sich entwickelt, noch einmal im April 2021 vorgestellt werden würde. So verbrachte er den Winter mit seinem Freund Draumur die Zeit mit Spielen und Wachsen.

Zweite Prüfung - yeyyy!

Im Februar 2021 brachten wir beide Hengste erneut zu Andreas, wo Fláki ein wenig an Sattel und Reitergewicht gewöhnt, sowie abermals auf die Körung vorbereitet wurde. Im April 2021 war es dann so weit. Die zweite Jungpferdematerialprüfung und Körung fanden statt. Wir waren mächtig gespannt, wie er sich nun präsentieren würde und schon als er durch den Vorhang kam, war klar, diesmal läuft es/er! Und so wurde er von Barbara Frische kein halbes Jahr nach dem vernichtenden Urteil wie folgt kommentiert: Gut entwickelter, typvoller Junghengst mit viel Spaß am Laufen. Gute Aufrichtung, bewegliches Genick, energischer, offener Galopp. Kraftvoller Trab, mit guten Bewegungen und genügend Ellenbogenfreiheit. Besonders hervorgehoben wurde sein mutiger und sanftmütiger Charakter. Noten 8,00/8,10/7,90. Überglücklich fuhren wir mit ihm nach Hause.

Erste Nachkommen - übertroffene Erwartungen

Jetzt erwarteten wir mit Spannung seinen ersten Jahrgang und wir wurden nicht enttäuscht. Das erste Fohlen, was auf die Welt kam, war seine Tochter Dísa und wir hätten uns sie nicht besser ausmalen können. Nun gut, ihre Mutter ist eine sehr ausdruck- und gangstarke Lukku-Láki Tochter aus unserer Zucht auf Island, doch auch mit unseren anderen Stuten schlüpfte ein Zauberwesen nach dem anderen. So liefen sie auf der Fohlenprüfung 2021 Höchstnoten (Felix von der Feenhöhe 8,20/8,10/8,20, Dísa von der Feenhöhe; Gesamt:8,15).

FIZO Verden 2022

Nach einer weiteren Decksaison im Sommer 2021 ging es für Fláki dann im November zu Þórður Þorgeirsson zum Anreiten. Innerhalb eines halben Jahres machte er wahnsinnig große Fortschritte und ließ sein Potenzial durchblitzen. Die Frage stand im Raum, ob wir ihn schon auf der FIZO vorstellen lassen oder nicht. Nach den überarbeiteten Leitlinien war uns klar, dass wir nicht mit 8er Noten rechnen durften. Dennoch wagten wir den Schritt und meldeten Fláki für die FIZO in Verden an. Þórður Þorgeirsson stellte Fláki also vor und wir waren relativ entspannt, denn die Erwartungen waren von Fláki selbst schon übertroffen worden. Beim Anreiten war er einfach furchtbar lieb, fand rasch den Tölt und packte dann auch noch den fünften Gang aus. Ihm fehlte zu Beginn noch ein wenig das Vorwärts, was allerdings verständlich ist, weil ihm dafür einfach auch noch die Kraft und Balance fehlt.

Mit den Noten der FIZO sind wir mehr als nur zufrieden. Natürlich sind es keine 8er Noten, das haben wir auch nicht erwartet, allerdings zeigen die Noten sehr gut, wie Fláki mit mehr Zeit, Kraft und Training dastehen würde. Jetzt hat er sich eine Auszeit verdient und darf erst mal ganz viel Nichtstun. Ob wir ihn noch einmal vorstellen werden, wird die Zeit zeigen. Für Nichtberufsreiter*innen ist jede FIZO Vorstellung eine ziemliche Investition.

 

Alle Fotos von Krijn Bujitelaar